Rundschreiben September 2024
Rundschreiben September 2024 Querformat.

RUNDSCHREIBEN
                                     September 2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir haben einige Informationen und Neuigkeiten sowie bereits feststehende Termine und Aktivitäten für Sie zusammengestellt.

Aktuelle Infos erhalten Sie weiterhin per E-Mail oder über die Homepage!

STUDIENTAG
Wie bereits angekündigt findet am Montag, 28.10.2024, ein Studientag zum Thema „Stärkung der Resilienzfähigkeit der Schülerinnen und Schüler“ statt. Ziel ist es, die Kinder zu stärken und das soziale Lernen zu unterstützen.
An diesem Tag ist für die Kinder unterrichtsfrei!
Damit verlängern sich die Herbstferien für die Kinder um einen Tag.
Da auch die GTS-Kräfte am Studientag teilnehmen, wird es an diesem Tag keine Betreuung geben!

BETREUUNG VOR DEN FERIEN UND ZEUGNISAUSGABETAG
Bitte beachten Sie, dass an Freitagen vor den Ferien die Betreuung auch für die Ganztagskinder bereits um 12.45 Uhr endet.
An Tagen der Zeugnisausgabe endet der Unterricht für alle Kinder um 11.40 Uhr und es findet keine Betreuung statt!

LETZTER SCHULTAG VOR DEN HERBSTFERIEN
Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist Freitag, der 11. Oktober 2024.
Unterrichtsende ist regulär – für Kinder der Klassenstufe 1 und 2 um 11.40 Uhr und für die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 um 12.45 Uhr!
Die Betreuung endet auch für die Ganztagskinder bereits um 12.45 Uhr.

NOTFALL-TELEFONNUMMERN
Bitte denken Sie daran, die Notfallnummern im Ranzen Ihres Kindes z.B. im Mäppchen zu deponieren, damit im Notfall auf dem Nachhauseweg angerufen werden kann.

PAUSE / REGENPAUSE
Für die Kinder ist Bewegung und frische Luft in der Pause dringend notwendig. Daher dürfen die Kinder in den Pausen auch bei leichtem Regen nach draußen. Bitte achten Sie auf passende Kleidung und geben Ihrem Kind auch möglichst eine Regenjacke mit in die Schule.

FUNDSACHEN werden in einer Kiste im Hausmeisterbüro bei Herrn Lauermann gesammelt und können dort abgeholt werden.
Nicht abgeholte Fundsachen werden jeweils nach den Ferien an die Kleidersammlung abgegeben.

FERIENBETREUUNG
Die Betreuung findet in der zweiten Woche der Herbstferien (21. - 25.10.2024)in der Grundschule Göllheim mit der dazugehörigen Sportanlage statt.
Das Angebot ist wochenweise buchbar und kostet 75€.
Die Betreuung geht von 8 Uhr bis 16 Uhr und beinhaltet ein warmes Mittagessen.
Anmeldevordrucke sind über die Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim, Bürgerbüro (buergerbuero@vg-goellheim.de) bzw. Herrn Magsamen 06351/490930 (magsamen@vg-goellheim.de) oder über die Homepage der VG Göllheim: www.vg-goellheim.de erhältlich.

SCHULBESUCH BEI EIS UND SCHNEE
Bitte denken Sie in der kalten Jahreszeit daran, dass bei extremer Witterung unter Umständen die Busse nicht fahren.
Aktuelle Infos dazu finden Sie unter folgendem Link:
www.behles-bus.de .
Auch wenn Sie Ihr Kind daraufhin in die Schule bringen, ist es nicht immer gewährleistet, dass am Mittag ein Bus auch wieder zurückfährt. Gegebenenfalls müssen die Kinder abgeholt werden.

Unabhängig davon liegt es in der Verantwortung der Eltern zu entscheiden, ob ihr Kind in extremen Situationen zu Hause bleibt.
Das gilt auch für die Schulkinder aus Göllheim.

Als verlässliche Grundschule und Ganztagsschule können wir den Unterricht nicht ausfallen lassen!

ABMELDUNGEN VON BETREUUNG / GANZTAGSSCHULE
Zur Erinnerung: Abmeldungen für die Betreuung oder die Ganztagsschule sind nur in Ausnahmefällen möglich!
Wir bitten Sie diese Abmeldungen sowie Krankmeldungen NUR über das Sekretariat (Tel:  06351/122570, E-Mail: gsg@vg-goellheim.de) weiterzugeben.
Sonst ist es uns nicht möglich, die Anwesenheit verlässlich zu kontrollieren.
Wenn wir im Sekretariat keine Info haben, bleibt Ihr Kind regulär in der Schule!

03.10.2024    Tag der dt. Einheit – Feiertag – schulfrei!

04.10.2024    Brückentag – schulfrei!

09.10.2024    Schulgottesdienst

14. bis 28.10.2024    Herbstferien
ACHTUNG! 1 Tag Verlängerung wegen Studientag

28.10.2024    Studientag – schulfrei für alle Kinder!

29.10.2024    Erster Schultag nach den Herbstferien

01.11.2024    Allerheiligen – Feiertag – schulfrei!

26.11.2024    Fahrt ins Theater „Das Wormser“ – Dornröschen

07.12.2024    Göllheimer Vorweihnacht

20.12.2024    Weihnachtsfeier – schulintern
                     Letzter Schultag – Betreuung nur bis 12.45 Uhr!

23.12.2024 bis 08.01.2025    Weihnachtsferien

09.01.2025    Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

31.01.2025    Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Klasse 3 und 4,
                     Unterrichtsende für ALLE Schüler um 11.40 Uhr!
                     KEINE Betreuung!