Pausensanitäter an unserer Schule

Seit den Osterferien gibt es in der Grundschule Göllheim Schulsanitäter, die aus den 3.Klassen kommen.

Im März wurden sie von dem Rettungssanitäter Timm vom ASB ausgebildet. Dort lernten sie die stabile Seitenlage, Wiederbelebung und das Verbändeanlegen. Auch andere wichtige Details, wie die Notrufnummer 112, wurden besprochen.

Die Sanis laufen in den ersten, zweiten und dritten Pausen herum und schauen, ob sich jemand verletzt hat. Dann helfen sie ihnen.
Es wurde ein Plan für diese Pausen erstellt, so dass immer 2-3 Sanis auf jedem Pausenhof im Einsatz sind. Man erkennt sie an den roten Westen und an dem Rucksack, in dem sich Verbandsmaterial befindet. Werden Kühlakkus benötigt, holen sie diese aus einem Gefrierschrank.
Wenn sich Kinder Akkus ausleihen, werden sie in eine Liste eingetragen. So kann man kontrollieren, ob die Akkus zurückgebracht wurden.

Die Sanitäter wissen aber, dass sie bei schweren Verletzungen Hilfe bei Erwachsenen holen müssen.
Mittlerweile haben fast alle Kinder der Schule gelernt, dass sie die Sanis nicht umsonst rufen  und ihre Arbeit respektieren sollen.

Stimmen aus der Schule zu unseren SANIS:

Nora (selbst Sani): „Ich fand es am Anfang ein wenig doof, dass die Schüler uns manchmal gerufen haben, ohne dass sie verletzt waren. Doch ich bin froh, dass es sich jetzt gebessert hat.“
Frieda (selbst Sani): „ Ich finde es toll, dass es Sanis gibt.“
Helene (selbst Sani): „ Ich bin gerne Sani, weil ich gerne anderen Menschen helfe.“
Emily (selbst Sani): „Durch die Saniausbildung konnte ich sogar schon zu Hause meinen Eltern helfen.“
Matea und Lea (selbst Sanis): „ Wir sind Sanis, weil wir gerne anderen helfen und froh sind, wenn andere gesund sind. Wir findens toll, dass die Grundschule das organisiert hat und wir sind mittwochs in der letzten Pause im Dienst. Wir haben aber auch die besten Kollegen und damit meinen wir auch die Kinder aus den anderen Klassen.“

Ein Mädchen aus der 1.Klasse: „Die Sanis sind sehr toll und die machen dass gut.“
Theo (1.Klasse): „Es ist toll, dass es sie gibt.“
Tim: „Es ist gut, dass es sie gibt. Es ist sehr praktisch.“
Simon (2b): „Ich sehe die Sanis oft in der Pause, aber habe sie noch nie in Aktion gesehen. Ich finde es gut, dass es sie gibt, weil sie anderen Kindern helfen. Meine Schwester ist bei den Sanis und fast ihre ganze Klasse.“
Ein Mädchen aus der 2.Klasse: „Eigentlich finde ich die Sanis gut, weil sie helfen. Ich hatte aber noch nie mit ihnen zu tun.“
Mädchen aus der 4.Klasse: „Ich finde es toll, dass die Sanis immer alles zum Verarzten dabei haben und dass sie immer helfen.“

Dieser Artikel wurde verfasst von Samuel, Nele, Helene, Emily, Frieda und Nora.